Vereinte Arabische Emirate: Die Sheik Zayed Moschee

Die Geschichte erzählt von Scheherazade, einer jungen Frau die Sultan Schariar heiratet. Dieser jedoch hegt Misstrauen gegenüber jeder Frau, da seine Erste Frau Morgiana ihn beinahe umgebracht hat. Und so hat er beschlossen seine neue Frau nach der Hochzeitsnacht umzubringen. Doch Scheherazade ist klug, sie fesselt ihren Gatten jeden Abend mit einer neuen Geschichte, und beendet sie in der Mitte, kurz vor Sonnenaufgang.....

Sheikh Zayed Moschee

In diesen Geschichten geht es um Männer wie Ali Baba, Aladdin, und vielen weiteren Helden des Morgenlandes. Uns hat keine Scheherazade mit Märchen gefesselt sondern die Sheikh Zayed Moschee in Abu Dhabi im Abendlicht. Wie eine Fata Morgana erscheint sie im Licht der untergehenden Sonne und erst wenn man näher kommt merkt man, das es kein Märchen aus 1001 Nacht ist, sondern Realität, aber was für eine.

Mit ihren unglaublich Weiß leuchtenden Kuppeln, die sich erst nach und nach zu einem märchenhaften Gesamtkunstwerk erschließen ist diese Moschee das Abbild des Paradieses. Doch die Architektur dieses Bauwerkes ist nur ein kleiner Teil, wichtiger ist die religiöse Bedeutung dieser Moschee für die Gläubigen, die hier unter der 70 Meter hohen Kuppel zu Allah beten.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Ulli und Barbara Wittbecker (Freitag, 22 November 2013 13:41)

    Liebe Barbara, lieber Wolfgang,

    wir wünschen Euch eine wunderschöne Reise und werden mit Spannung die Geschichte und Eure Route vom kalten und z.Zt. sehr trüben Deutschland mitverfolgen.

    Ulli und Barbara aus Bad Lippspringe

  • #2

    Hakan Elitez (Montag, 25 November 2013 14:48)

    ich wünschen Euch eine wunderschöne Reise des weitern.....

  • #3

    Mohammad Reza (Samstag, 04 Oktober 2014 22:44)

    Amazing photography! You have an interesting website!