Spanien: Das El Rinconcillo, beste Tapas Bar in Sevilla?

So kommt und schaut. Die Worte, mit denen der Maure Ibn Zamrak (1333-1393) im 14. Jahrhundert in seine Heimatstadt Granada einlud, in die Königin der andalusischen Städte, lassen sich erst recht als Einladung nach ganz Andalusien verstehen. Wir folgen dieser Einladung nach mehr als 700 Jahren und fliegen für 7 Tage nach Andalusien.

Sevilla

Dabei ist uns ganz wichtig das wir im El Rinconcillo essen gehen, diese seit 1670 bestehende Tapas-Bar ist nach meiner Meinung die beste in Sevilla, aber auch ein sehr gutes Restaurant.

Das El Rinconcillo Tapas-Bar seit 1670

Kalte Luft weht durch die engen, verwinkelten Gassen, denn wir haben erst Ende März und es ist kalt in Sevilla. Es ist anders als im Sommer wenn in dieser Metropole Andalusiens eine unerträgliche Hitze herrscht, aber eins ist immer gleich man liebt das flanieren durch die Stadt.

Nur vereinzelt kommen uns Passanten entgegen, eine Kirchturmuhr schlägt ein Uhr mittags und wir hören die Stimme eines Losverkäufers. Aber schon stehen wir vor dem El Rinconcillo  der ältesten Bar Sevillas, nahe der Kirche Santa Catalina gelegen.

Normalerweise zieht man durch mindestens drei bis vier Bars in einer allein bleibt man selten aber heute ist es uns zu kalt für so was. Wie immer ist das El Rinconcillo gut besucht, dicke Schinken hängen von der Decke, rustikale Holzregale mit Brandys, Likören und Wein zieren die Wände im vorderen Bereich.

Die Speisekarte in der Bar des El Rinconcillo
Bacalao a la roteña
Bacalao a la roteña
Huevas de merluza
Huevas de merluza

Lomo de Rodaballo plancha
Lomo de Rodaballo plancha

Um die Tische stehen jung und alt, "dos de Espinacas", ruft unser Kellner den Köchen in der Küche zu und schon steht die Spezialität des Hauses, Spinat mit Kichererbsen vor uns auf dem Tisch.

Wenn ihr in Sevilla seid solltet ihr das El Rinconcillo besuchen denn seit mehr als 300 Jahren ist diese Bar eine Institution in dieser wunderschönen Stadt. Speisen könnt Ihr auf der zweiten Etage im Restaurant oder unten in der Bar.

Hier unten  ist mehr los, da werden Tapas serviert und die Gäste trinken ihren Cortado, ihr merkt wir bevorzugen die die Bar. Auf jeden Fall können wir euch den Spinat mit Kichererbsen empfehlen, es ist eine Köstlichkeit.

 

El Rinconcillo: Gerona-Strasse 40, 41003 SEVILLE. Tel. 954 223 183 http://de.elrinconcillo.es/ info@elrinconcillo.es Öffnungszeiten: Täglich von 13:00 Uhr bis 01:30 Uhr morgens  

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Erika & Walter Sauermann (Mittwoch, 06 Juli 2016 21:26)

    Guten Tag Familie Schriddels,
    wir haben uns vor zwei Jahren auf dem Campingplatz im Gargano kennengelernt. Seit dieser Zeit schauen wir immer mal wieder auf Ihrer Seite vorbei, beeindruckend was Ihr so alles unternommen habt, unglaublich. Seit einer Woche folgen wir Ihren Spuren in Andalusien, danke für den Tipp mit dem El Rinconcillo, klasse Essen und sehr leckere Tapas. Wir wünschen Euch noch viel Spaß auf der Reise des Lebens.
    LG Erika & Walter