Traumstraßen der Welt: Highway durch die Kalahari

Der Trans-Kalahari-Highway (deutsch: Trans-Kalahari-Fernstraße) ist eine von Namibia, Botswana, Südafrika und Mosambik geplante und teilweise fertiggestellte, quer durch die Sandwüste Kalahari führende Fernstraße. 

Die Trans Kalahari Fernstraße in Namibia

Die Planung geht bis auf James Chapman zurück, der bereits um 1850 die Route als Handelsweg erkundete. Nach dem Trans Alaska Highway im Jahr 2014 wollen wir auch diese Traumstraße befahren.

Die nach 1860 als Sandstraße bestehende Straße wurde Ende des 20. Jahrhunderts über ihren gesamten Verlauf als Asphaltstraße ausgebaut und steht seit 1998 als Verbindungsstraße zwischen Walvis Bay und Swakopmund am Atlantik so wie Maputo am Indischen Ozean zur Verfügung. Der Trans-Kalahari-Highway ist für uns eine der Traumstraßen dieser Welt und wir wollen diesen unbedingt befahren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    tina becker (Mittwoch, 25 März 2015 14:36)

    gute pad!,

  • #2

    Beate mamatembo (Freitag, 27 März 2015 10:57)

    Dort wäre ich jetzt auch gerne unterwegs ... seufz! Auch ich wünsche Euch GUTE PAD!
    Beate